Firmengebäude von außen bei Nacht

Über uns

Krüger & Sohn

Die Firma KRÜGER & SOHN GMBH ist aus der bereits seit 1926 bestehenden ING. ALFRED KRÜGER & SOHN KG hervorgegangen. Der Firmengründer Herr Alfred Krüger begann in Berlin kurz nach Entdeckung des Phenolharzes mit der Produktion von kleinen Hartpapierrohren. Ab 1946 wurde nach der totalen Zerstörung der Produktionsstätten von Herrn Hans-Joachim Krüger nahe Landshut der Betrieb wieder aufgebaut. Seit 1954 wird am jetzigen Standort in Landshut produziert. Im Zuge einer Betriebsaufspaltung wurde Anfang 1999 die Krüger & Sohn GmbH  durch den jetzigen alleinigen Inhaber Herrn Volker Krüger gegründet. Im Jahr 2008 wurde durch die bisher größte Investition in der Firmengeschichte eine deutliche Erweiterung der Fertigungskapazität sowie der Ausbau der Produktionsbereiche für CNC Bearbeitung durch den Neubau einer Fertigungshalle, sowie die Modernisierung bestehender Gebäude erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahre 2011 ging unser Werk 2 in Altdorf bei Landshut in Betrieb. An diesem Fertigungsstandort  mit ca. 700 m² werden sowohl Profilrohre als auch großformatige Platten bis 6000 x 1000 mm gepresst und weiterverarbeitet.

Heute können alle klassischen Schichtpressstoffe sowie von uns entwickelte Sonderqualitäten  auf einer Betriebsfläche von ca. 6500 m² hergestellt werden. Sämtliche Rohstoffe werden auf einer eigenen horizontalen Beschichtungsanlage zu „Prepregs“ veredelt und anschließend zu Rohren, Stäben oder Profilen verarbeitet. Die Bearbeitung dieser von uns hergestellten Produkte erfolgt  auf CNC-gesteuerten Präzisionsmaschinen.

Unsere Produkte werden weltweit in Branchen der Elektroindustrie, des Maschinenbaus, der Schleiftechnik oder der Hydraulik eingesetzt.

Das unternehmerische Leitbild: 

Qualitäts- und Umweltziele:

Es ist sichergestellt, dass die messbaren Qualitäts- und Umweltziele:

  • für die zutreffenden Prozesse innerhalb der Organisation festgelegt werden
  • den Marktbedürfnissen angepasst sind
  • mit gesetzlichen- und behördlichen Auflagen abgestimmt sind und überwacht werden
  • Unser Handeln ist eigenverantwortlich und unternehmerisch. Abwägung von Risiken und Chancen ist ein Teil des Planungsprozesses.
  • Risiken und Chancen identifizieren und Maßnahmen ergreifen
  • einer kontinuierlichen Verbesserung des IMS unterliegen und angemessen sind
  • den Rahmen zum Festlegen und Bewerten von Qualitäts – und Umweltzielen bieten
  • der Öffentlichkeit, den Auftragnehmern und den Auftraggebern zugänglich sind

Unsere Umweltrichtlinien sind:

  • Die Krüger & Sohn GmbH setzt sich das Ziel, den Umweltschutz und die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.
  • Die Krüger & Sohn GmbH fördert das Umweltbewusstsein seiner Mitarbeiter und sorgt dafür, dass in umweltrelevanten Bereichen Schulung und Weiterbildung angeboten werden.
  • Strikte Einhaltung der Umweltgesetze und Regeln sowie zukunftsorientiertes Handeln.
  • Abfälle und umweltbelastende Emissionen sind zu vermeiden bzw. auf ein wirtschaftlich vertretbares Minimum zu reduzieren.
  • Umweltkennzahlen sowie Umweltziele werden festgelegt und regelmäßig überprüft.
  • Einsatz der besten verfügbaren Technik unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte.

Verhaltenskodex

Wir bekennen uns zu einer ethischen, rechtmäßigen und sozial verantwortlichen Unternehmensführung. Daher haben wir uns einen Verhaltenskodex auferlegt, der die Anforderungen festlegt, welche betreffend der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, Korruption und Bestechung, Sozial- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und Umwelt erwartet werden. Dieser Verhaltenskodex gilt gleichermaßen für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Lieferanten.

Landshut, der 31.07.2023 – Volker Krüger